Online-Mentoring für die Arbeitswelt von morgen

Für eine inklusive, messbare Mitarbeiterentwicklung
Gerade in Zeiten von mobilem Arbeiten ist digitales Mentoring die ideale Methode, um Mitarbeitende weltweit miteinander zu vernetzen und weiterzuentwickeln: Volunteer Vision vereint Mentoring-Software, anpassbare eLearning-Inhalte und umfangreiche Services. Eine Lösung für Ihre ganz individuelle DE&I- und Talentstrategie.
Call vereinbaren

Für jede Herausforderung das passende Angebot

Sie wählen die Inhalte, die für Ihre Mitarbeitenden und Ihre Ziele relevant sind

Child covering father's eyes while he is working at a laptop.
Eltern
unterstützen
 Mehr erfahren

Job, Kinderbetreuung und andere Verpflichtungen miteinander zu vereinen, fordert Eltern aktuell besonders. Umso wichtiger ist es, diese Belastungen zu sehen und passgenaue Angebote bieten zu können. Unsere eLearning-Sessions bieten umfangreiche Inhalte unter anderem zu den Themen:

  • Resilienz am Arbeitsplatz: Methoden und Strategien kennenlernen: Wie optimiert man seine Resilienz?
  • Gelungene Kommunikation: Verbale und nonverbale Kommunikation anhand von Case-Studies
  • Motivation und Organisation: Etablieren von Arbeitsstrukturen und Motivationsquellen. Was kann man gegen Prokrastination tun?
  • Konfliktgespräche: Argumentations-Strategien mithilfe von anschaulichem Video-Material einüben
  • Optionale Zusatz-Sessions: Arbeitszeiten-Modelle / Kinderbetreuung

Jede Session ist auf etwa eine Stunde ausgelegt und wird komplett online über unsere Plattform durchgeführt. Die Inhalte sind in Deutsch und Englisch verfügbar.

Laptop Screen showing a video call with many people.
Remote Leadership
für Frauen
 Mehr erfahren

Studien zeigen, dass Frauen häufiger als Männer angeben, dass ihr Berufsleben durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt wird. In unserem Mentoring-Programm werden Frauen mit Leadership-Aufgaben oder -Ambitionen mit erfahrenen Mitarbeitenden aus ihrer Organisation verbunden, um gemeinsam zu lernen. Mögliche Themen sind:

  • Führung: Besprechung von Führungsstilen sowie das Formulieren der Vorstellung eines eigenen Führungsstils
  • Arbeiten in Teams: Was sind die Merkmale von High-Performing-Teams? Wie motiviert man sich und andere? Was macht gutes Delegieren und Feedback aus?
  • Meetings: Was es bei digitalen Meetings zu beachten gibt: vor, während und nach dem Meeting
  • Gelungene Kommunikation: Verbale und nonverbale Kommunikation anhand von Case-Studies
  • Konfliktgespräche: Argumentations-Strategien mithilfe von anschaulichem Video-Material einüben

Jede Session ist auf etwa eine Stunde ausgelegt und wird komplett online über unsere Plattform durchgeführt. Die Inhalte sind in Deutsch und Englisch verfügbar.

Asian woman sitting in an armchair working on her laptop.
Talent-Pipeline
diversifizieren
 Mehr erfahren

Neben all den Herausforderungen, die die Pandemie mit sich bringt, kann es auch eine Chance für inklusiveres Recruiting darstellen: Bewerbungsgespräche verlagern sich in den digitalen Raum, Remote-Arbeiten erfährt eine zunehmend steigende Akzeptanz. Organisationen können diese Zeit aktiv nutzen, um diverse Talente zu qualifizieren und ihre Talent-Pipeline zu füllen:

  • Potentiale erkennen: Persönlichkeit, Stärken und Talente definieren sowie ein persönliches Profil erstellen.
  • Berufliche Ziele: Jobvorstellungen formulieren, Vision und Ziele besprechen
  • Lebenslauf: Wie sich der perfekte Lebenslauf für Ihr Unternehmen/Ihre Branche erstellen lässt
  • Anschreiben: Anregungen für das Formulieren eines überzeugenden Bewerbungsanschreiben
  • Interviewvorbereitung: Besprechung wichtiger Interview-Elemente sowie Durchlaufen eines Test-Bewerbungsgesprächs
  • Digitale Bewerbungen: Worauf man im Zeitalter der Online-Jobsuche und des digitalen Networkings besonders achten sollte

Jede Session ist auf etwa eine Stunde ausgelegt und wird komplett online über unsere Plattform durchgeführt. Die Inhalte sind in Deutsch und Englisch verfügbar.

A laptop from the side, leaning against a stack of books.
Individualisierte
Inhalte
 Mehr erfahren

Unser Mentoring-Programm können Sie flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen und damit genau die Zielgruppe unterstützen, die Ihnen wichtig ist. Dafür bieten wir verschiedene Abstufungen der Individualisierung:

  • Eigener Learning-Track: Aus unseren über 60 Mentoring-Modulen können Sie einen ganz eigenen Learning-Track für Ihre Mitarbeitenden zusammenstellen. Je nachdem, welche Themen und Fähigkeiten für Sie im Fokus stehen.
  • Anpassung und Neuerstellung: Unsere vorhandenen Materialien lassen sich an Ihre Ziele anpassen – von der Ergänzung durch einzelne Materialien bis zum Aufsetzen komplett neuer Sessions oder Programme ist alles möglich.
  • Digitalisierung Ihrer Inhalte: Sie verfügen bereits über eigene Lerninhalte, die Sie in einem digitalen Mentoring-Programm einer größeren Zahl an Mitarbeitenden zugänglich machen wollen. Wir unterstützen Sie bei der Aufbereitung und Anpassung Ihrer Inhalte und entwickeln daraus passende Mentoring-Sessions.
Mehr sehen

So funktioniert Mentoring mit uns

Vom Training, über das Matching bis zur ersten Mentoring-Session – wir begleiten Sie und Ihre User

In kurzen Videos lernen Ihre Mitarbeitenden unsere Plattform kennen.

Unser Matching-Algorithmus verbindet Mentor:in und Mentee.

Der virtuelle Klassenraum vereint Video-Chat und eLearning-Materialien.

Im Manager Account behalten Sie stets den Überblick über User-Aktivitäten.

Matching

Anhand beruflicher und persönlicher Profilangaben werden Mentor:innen und Mentees durch unseren Matching-Algorithmus miteinander verbunden. Unternehmenskunden können zudem individuelle Kriterien ergänzen und auf ihre Unternehmensziele ausrichten. Sollte trotz 96 % Zufriedenheitsquote ein Match einmal nicht passen, hilft unser 24/7-Helpdesk bei einem neuen Matching.

Training

Nachdem Ihre Mitarbeitenden sich auf der Volunteer-Vision-Plattform registriert haben, werden sie auf ihr Mentoring vorbereitet. In unserem Training Center erfahren sie in kurzen Videos mehr über Mentoring-Methoden, den Umgang mit unserer Software sowie unsere eLearning-Inhalte und werden für gelebte Diversität und Inklusion sensibilisiert. Danach sind sowohl Mentor:innen als auch Mentees bereit für ihre erste Session – Vorerfahrungen mit Mentoring sind nicht nötig.

Virtueller Klassenraum

Das Herzstück unserer Software ist unser digitales Klassenzimmer, in dem sich Mentor:in und Mentee per Video-Chat miteinander verbinden. In jeder Session stehen den Teilnehmenden integrierte Mentoring-Skripte, Videos, Audiodateien, Testaufgaben und Fallstudien zur Unterstützung ihrer Lernreise zur Verfügung. Whiteboard, Übersetzungstools, Upload-Möglichkeiten und weitere Features ermöglichen eine interaktive und lernorientierte Zusammenarbeit.

Reporting

Über den Manager Account haben unsere Kunden stets den Überblick über die Fortschritte ihrer Mitarbeitenden: Neben grundlegenden Informationen zu angelegten Profilen, Mentoring-Stunden und abgeschlossenen Modulen, können Sie auch die Nutzerzufriedenheit sowie Testimonials Ihrer Mitarbeitenden auf einen Blick einsehen.

Unsere Services

Was uns so besonders macht? Unsere umfassenden Zusatz-Services minimieren Ihre internen Aufwände – und maximieren den Mentoring-Erfolg

Icon where two profiles are connected
User-Recruiting
 Mehr erfahren

Geeignete Mitarbeitende für ein Mentorship zu identifizieren, kann aufwändig sein – wir helfen Ihnen dabei: Wir erstellen individuelle Unterlagen mit passenden Call-to-Actions für Ihr Unternehmen, die Sie zum Beispiel im Intranet oder im Firmen-Newsletter integrieren können. Sollten Sie im CSR-Bereich arbeiten und an Mentorships mit externen Mentees interessiert sein, vermitteln wir außerdem interessierte Teilnehmer:innen von unseren Partner-NGOs.

Impact Studies
 Mehr erfahren

Um die Wirksamkeit des Mentorings sichtbar zu machen, fragen wir regelmäßig nach Feedback. Nach Abschluss des Mentorings führen wir eine wissenschaftlich fundierte Wirkungsstudie mit allen Mentor:innen und Mentees durch, um Effekte wie Mitarbeiterbindung, -weiterentwicklung und weitere KPIs zu bewerten.

24/7 Helpdesk
 Mehr erfahren

Unser Serviceteam garantiert eine enge User-Begleitung via Mail und Telefon: Anfragen von Mentor:innen und Mentees werden über ein Ticket-System koordiniert und innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Ein mehrsprachiges 24/7-Call-Center stellt außerdem sicher, dass auch Kunden in internationalen Zeitzonen und Sprachen schnell geholfen werden kann.

Call vereinbaren

Wirkung von mentoring

Online-Mentoring ist ein Erfolgsgarant für besser ausgebildete und zufriedenere Mitarbeitende

15%

höhere Beförderungsraten von Minderheiten in Unternehmen*

höhere Retention-Rate für Mentees bzw. 69 % für Mentor:innen – im Vergleich zu 49 % für nicht-teilnehmende Mitarbeitende**

5 times

höhere Wahrscheinlichkeit auf eine Gehaltserhöhung**

*Quelle: Cornell University School of Industrial and Labor Relations
**Quelle: Forbes Magazine

Use cases & Testimonials

Was Kunden und User über das digitale Mentoring von Volunteer Vision sagen

Volunteering
„Nach dem ersten Durchlauf des Volunteer Vision Online-Mentoring-Programms beobachteten wir bei Teilnehmerinnen einen 8 %igen Anstieg der Mitarbeiterbindung; Mentees suchten aktiv nach Führungsrollen und planten ihren nächsten Karriereschritt. Außerdem berichteten 82 % der Teilnehmerinnen über positive Auswirkungen des Programms auf das Geschlechtergleichgewicht.“
Karen Thomson,
Diversity and Inclusion Lead bei Fujitsu UK
Picture of Alexander Gallas
„Volunteer Vision ermöglicht Mentoring von überall aus: Kolleg:innen aus über 11 Ländereinheiten nehmen als Online-Mentor:innen an dem Programm teil, wobei jede Mentorship-Beziehung mit Online-Vorbereitungsschulungen beginnt und mit großartigen Wirkungsberichten endet. Das Ergebnis: 63% der Mentor:innen gaben eine höhere Jobzufriedenheit an, und 70% der Mentees erlernten wertvolle Sozialkompetenzen.“
Alexander Gallas,
Head of Corporate Social Responsibility bei Deutsche Bank AG
Picture of Mareike Müller
„Gerade durch die Corona-Auswirkungen wurde mir bewusster, wie wichtig gesellschaftliches Engagement von Einzelnen ist. Durch die Möglichkeit des Online-Mentorings habe ich für mich eine alltagstaugliche Lösung gefunden, um Integration auch im Kleinen voranzutreiben.“
Mareike Müller,
Assistant Manager bei KPMG

Buchen sie ein meeting mit uns

Lernen Sie unseren Mentoring-Ansatz in einem Call kennen

Sie wollen ein Mentoring-System implementieren? Laden Sie unser kostenfreies Whitepaper Why Online Mentoring herunter!
Mehr erfahren

Online Mentoring
FOR THE NEW NORMAL

How employee development succeeds
in the era of remote work
Especially in times of mobile working, digital mentoring is the ideal way to connect and develop employees worldwide. Volunteer Vision combines a mentoring software with customizable e-learning content and comprehensive services to complement your diversity, equity & inclusion or talent strategy.
Schedule a call

The right solution for every challenge

You choose the content that is relevant to your employees and your goals

Child covering father's eyes while he is working at a laptop.
Support Parents in
Home Office
 Learn more

Combining a job, childcare and other commitments is a particular challenge for parents at the moment. It is therefore all the more important to recognize these pressures and to be able to offer tailored solutions. Our e-learning sessions offer comprehensive content on topics such as:

  • Resilience in the Workplace: Learning methods and strategies: how to optimize your resilience?
  • Successful Communication: Verbal and non-verbal communication based on case studies.
  • Motivation and Organization: Establishing work structures and sources of motivation. What can be done against procrastination?
  • Conflict Discussions: Practicing argumentation strategies with the help of illustrative video material.
  • Optional Additional Sessions: Working hours models/child care

Each session is designed to last for about one hour and is conducted entirely online through our browser-based platform. All content is available in English and German.

Laptop Screen showing a video call with many people.
Remote Leadership
for Women
 Learn more

Studies show that women are more likely than men to report that their professional lives are affected by the pandemic. In our mentoring program, women with leadership roles or ambitions are connected with experienced employees from their organization to learn together. Possible topics include:

  • Leadership: Discussion of leadership styles as well as formulating the idea of one's own leadership style.
  • Working in Teams: What are the characteristics of high-performing teams? How do you motivate yourself and others? What constitutes good delegation and feedback?
  • Meetings: What to consider in digital meetings: before, during and after the meeting.
  • Successful Communication: Verbal and non-verbal communication based on case studies.
  • Conflict Discussions: Practicing argumentation strategies with the help of illustrative video material.

Each session is designed to last for about one hour and is conducted entirely online through our browser-based platform. All content is available in English and German.

Asian woman sitting in an armchair working on her laptop.
Diversify the
Talent-Pipeline
 Learn more

In addition to all the challenges the pandemic brings, it can also present an opportunity for more inclusive recruiting: Job interviews are shifting to the digital space, and remote working is experiencing an increasing uptake. Organizations can actively use this time to fill their talent pipeline with diverse talent. External talent can be qualified and prepared for employment with the following topics, among others:

  • Recognize Potential: Define personality, strengths and talents, and create a personal profile.
  • Job Goals: Formulate job ideas, discuss vision, and goals.
  • CV: How to create the perfect CV for your organization/sector.
  • Cover Letter: Suggestions for formulating a convincing cover letter.
  • Interview Preparation: Discussion of important interview elements as well as going through a mock interview.
  • Digital Applications: What to pay special attention to in the age of online job search and digital networking.

Each session is designed to last for about one hour and is conducted entirely online through our browser-based platform. All content is available in English and German.

A laptop from the side, leaning against a stack of books.
Customizable
Content
 Learn more

You can flexibly adapt our mentoring program to your needs and thus support exactly the target group that is important to you. For this purpose, we offer various levels of individualization:

  • Your Own Learning Track: From our more than 60 mentoring modules, you can put together your very own learning track for your employees, depending on which topics and skills are in focus for you.
  • Customization and New Content: Our existing materials can be customized to meet your goals - from adding individual materials to setting up completely new sessions or programs, anything is possible.
  • Digitalization of Your Own Content: You already have your own content that you want to make available to a larger number of employees in a digital mentoring program. We support you in preparing and adapting your content and develop suitable mentoring sessions from it.
Show more

how it works

From training to matching and to the first mentoring session - this is how you get started with us

Short videos will familiarize your employees with our platform.

Our matching algorithm connects Mentors and Mentees.

The virtual classroom combines video chat and e-learning materials.

In the Manager Account you always keep track of user activities.

Matching

Our matching algorithm connects mentors and mentees based on their professional and personal profile information. Corporate clients can also add customized criteria and align them with their business goals. If the participants are ever not satisfied with their match, our 24/7 help desk will assist with a new matching.

Training

After your employees have registered on the Volunteer Vision platform, they will receive all information they need for their mentorship. In our Training Center, they learn more about mentoring methods, how to use our software, as well as our e-learning content in short videos and are sensitized to diversity and inclusion in practice. Afterwards, both mentors and mentees are ready for their first session – no previous experience necessary.

Virtual Classroom

The core of our software is our digital classroom, where mentor and mentee are connected via video chat. Integrated mentor scripts, videos, audio files, test questions, and case studies are available in each session to support their learning journey. Whiteboard, translation tools, upload capabilities and other features enable interactive and needs-oriented collaboration.

Reporting

Via the manager account, our clients always have an overview of their employees’ progress. Besides basic information about the registered profiles, mentoring hours, and completed modules, they can also view user satisfaction as well as mentorship testimonials at a glance.

our Services

What makes us so special? Our extensive additional services minimize internal efforts – and maximize the mentoring success

Icon where two profiles are connected
User-Recruiting
 Learn more

Identifying suitable employees for a mentorship can be time-consuming - we help you with this: We create individual documents with suitable call-to-actions for your company, which you can distribute on the intranet or in the company newsletter, for example. If you work in the field of CSR and are interested in mentorships with external mentees, we also refer interested participants from our partner NGOs.

Icon of handdrawn laptop that shows login page
Impact Studies
 Learn more

In order to make the effectiveness of the mentoring visible, we ask for feedback regularly. After completion of the mentoring, we conduct a scientifically based impact study with all mentors and mentees to measure effects such as employee retention, development, and other KPIs.

Icon that shows handdrawn laptop with video chat
Multilingual Helpdesk
 Learn more

Our service team guarantees close user support via e-mail and telephone: Inquiries from mentors and mentees are coordinated via a ticket system and answered within 24hours. A multilingual 24/7 call center also ensures that customers in different time zones and languages can be helped quickly.

Schedule a call

Benefits of digital mentoring

Online mentoring is not just good for the mentor and mentee – but for the whole organization

15%

higher rate of promotion for minority employees*

72%

higher retention rate for mentees and 69% for mentors – compared to 49% for non-participating employees**

5 times

higher probability of receiving a salary increase

*Source: Cornell University School of Industrial and Labor Relations
**Source: Forbes Magazine

Use cases & Testimonials

What our partners and users are saying about digital mentoring by Volunteer Vision

Volunteering
“Because of the online mentoring program, in the UK we saw an 8% increase in retention amongst the mentee group. They were expanding their roles and looking for their next career move within the company instead of leaving our organization, which is exactly what we wanted. In addition, 82% of participants reported positive effects of the program on gender balance.”
Karen Thomson,
Diversity and Inclusion Lead at Fujitsu UK
Picture of Alexander Gallas
“Volunteer Vision enables mentoring from anywhere: Colleagues from over 11 country entities participate in the program as online mentors, with each mentoring relationship beginning with online training and ending with great impact reports. The results: 63% of mentors reported higher job satisfaction and 70% of mentees learned valuable soft skills.”
Alexander Gallas,
Head of Corporate Social Responsibility at Deutsche Bank AG
Picture of Mareike Müller
“It was through the effects of Corona that I became more aware of the importance of social commitment of individuals. Through the possibility of online mentoring, I have found a solution for myself that is suitable for everyday use in order to drive inclusion forward even in small ways.”
Mareike Müller,
Assistant Manager at KPMG

get in touch with us

Get to know our mentoring approach

You want to implement a mentoring system? Download our new free whitepaper Why Online Mentoring?
More