Capgemini
Geflüchteten Zugang zu Hochschulbildung ermöglichen

Bildung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft. Um für Geflüchtete den Zugang zu einem Hochschulstudium in Deutschland zu vereinfachen, hat Volunteer Vision das individuelle eStudy-Curriculum für die Unternehmensberatung Capgemini und das Social Start-up Kiron entwickelt.
In Cooperation with Deutsche Bank logo.
BASF logo.
Junior Achievement logo.
KPMG logo.
Fujitsu logo.
UBS Switzerland logo.
Bayerisches Rotes Kreuz logo.
Bayern LB logo.
Trivago logo.
Capgemini logo.
Talent Beyond Boundaries logo.
Ernst & Young logo.
Daiichi logo.
Pfizer logo.
St. Gallen logo.

über

Capgemini

Capgemini ist einer der weltweit führenden Partner für Unternehmen bei der Steuerung und Transformation ihres Geschäfts durch den Einsatz von Technologie. Das Unternehmen möchte mit seinen CSR-Maßnahmen zu einem positiven Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.
Branche:

Beratung

Hauptsitz:

Paris, Frankreich

Mitarbeitende:

5.000 +

die challenge

Wie können Geflüchtete auf ein Studium vorbereitet werden?
Capgemini arbeitet im Bereich Corporate Social Responsibility eng mit dem Social Start-up Kiron zusammen. Kiron hat ein Online-Studienprogramm für Geflüchtete entwickelt, das diesen digitalen Zugang zu Hochschulbildung ermöglicht – bereits bevor alle lokalen Voraussetzungen für eine reguläre Universitätseinschreibung geschaffen wurden. Teilnehmende des Programms können später an eine Partnerhochschule wechseln, digital erarbeitete Leistungen anrechnen lassen und einen akkreditierten Abschluss erwerben. Um Kiron-Studierende zu unterstützen, war Capgemini auf der Suche nach einem geeigneten Online-Mentoring-Anbieter.
Das Ziel: Mitarbeitende von Capgemini fungieren als Mentor:in für Kiron-Teilnehmende und helfen ihnen dabei, sich optimal auf ihr Hochschulstudium vorzubereiten. Gewünscht war ein speziell entwickeltes Curriculum, das sowohl die Bedürfnisse der Geflüchteten, als auch die von Kiron und Capgemini erfüllt.

unser lösungsansatz

Ein Curriculum zur digitalen Studiumsvorbereitung
Unsere Maßnahmen:
Durchführung einer Bedarfsanalyse zur Verständnisgewinnung der Programmanforderungen (Online-Umfragen, Fokusgruppen und strukturierte Interviews)
API-Verknüpfung der Volunteer Vision Plattform mit der Kiron Lernplattform für eine eingebettete Lernerfahrung der Teilnehmenden 
Entwicklung eines eigenen Curriculums zur digitalen Studiumsvorbereitung
Passgenaues Matching von Mentor:in und Mentee
Erarbeitung eines passgenauen, validierten Evaluationskonzeptes
Welche persönlichen Ziele habe ich? Wo liegen meine Stärken? Wie schreibe ich eine Uni-Bewerbung? Capgemini-Mitarbeitende unterstützen als Mentor:innen Geflüchtete bei ihrer Studienvorbereitung. Das eStudy-Klassenzimmer von Volunteer Vision bietet einen geschützten Raum, in dem sich Mentor:in und Mentee austauschen können. Inzwischen wurde die Zusammenarbeit von Volunteer Vision und Capgemini um den Schweizer Geschäftsbereich erweitert.

der impact

Online-Mentoring unterstützt nicht nur Mentees – auch Mentor:innen profitieren: Sie bauen ihre Sozialkompetenzen aus und identifizieren sich messbar stärker mit ihrem Unternehmen.
84%

haben das Gefühl, erfolgreich einen geflüchteten Menschen unterstützt zu haben und durch das Mentoring etwas bewirkt zu haben.

67%

konnten durch die Teilnahme an dem Programm ihre Job-Zufriedenheit deutlich steigern.

57%

möchten erneut an dem Mentoring-Programm teilnehmen.

Volunteering
“Neben Environmental Sustainability und Diversity fokussiert sich die CSR-Strategie von Capgemini auch auf den Schwerpunkt Digitale Inklusion – und genau hier ist der Ansatz von Volunteer Vision ideal: Capgemini-Mitarbeitende können über die Mentoring-Plattform flexibel und ortsunabhängig Geflüchtete bei ihrem Start in ein Studium unterstützen. Das zusammen mit Kiron entwickelte Curriculum eStudy garantiert eine hochqualitative Vorgehensweise. So können wir Mentees ideal auf den Einstieg in die Berufswelt vorbereiten.”
Matthias Wolf,
Corporate Social Responsibility Manager bei Capgemini Deutschland

Wie sie von Volunteer Vision
Profitieren können

Lassen Sie uns in einem Call herausfinden, wie Sie unsere Online-Mentoring-Lösung
gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
 Call vereinbaren

Demo-Video anschauen

Im Demo-Video erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Features unserer Mentoring-Plattform.
Volunteer Vision logo.
Ich willige freiwillig in das Setzen oder Aktivieren der jeweiligen Cookies und externen Verbindungen ein, deren Funktionen in der Datenschutzerklärung genauer erläutert und mir deshalb bekannt sind. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch die Änderung meiner Cookie-Einstellungen oder das Löschen meiner Cookies widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument habe ich gelesen.

Capgemini
Enabling refugees' access to higher education

Education is the key to a successful future. To make it easier for refugees to access higher education in Germany, Volunteer Vision developed eStudy, an individual curriculum for the management consultancy Capgemini and the social start-up Kiron.
In Cooperation with Deutsche Bank logo.
BASF logo.
Junior Achievement logo.
KPMG logo.
Fujitsu logo.
UBS Switzerland logo.
Bayerisches Rotes Kreuz logo.
Bayern LB logo.
Trivago logo.
Capgemini logo.
Talent Beyond Boundaries logo.
Ernst & Young logo.
Daiichi logo.
Pfizer logo.
St. Gallen logo.

about

Capgemini

Capgemini is one of the world's leading partners for companies in managing and transforming their business through the use of technology. The company aims to contribute positive change to the economy and society through its CSR activities.
Industry:

Consultancy

Head office:

Paris, France

Employees:

5.000 +

the challenge

How can refugees be prepared for university?
Capgemini works closely with the social start-up Kiron in the field of corporate social responsibility. Kiron has developed an online study program for refugees that provides digital access to higher education - even before all local requirements for university enrollment have been met. Participants in the program can later transfer to a partner university, receive digital credits and earn an accredited degree. To support Kiron students, Capgemini was looking for a suitable online mentoring provider.
The goal: Capgemini employees act as mentors for Kiron participants and offer preparation for their university studies. Further, a specially developed curriculum that would meet the needs of the refugees as well as those of Kiron and Capgemini was desired.

our solution

A curriculum that prepares for higher education - digitally
Our actions:
Conduct a needs assessment to gain an understanding of the program requirements (online surveys, focus groups and structured interviews)
API linking of the Volunteer Vision platform with the Kiron learning platform to enable an embedded learning experience for the participants 
Development of a dedicated curriculum for digital study preparation
Precise matching of mentor and mentee
Development of a customized, validated evaluation concept
What are my personal goals? What are my strengths? How do I complete a university application? Capgemini employees support refugees as mentors in their preparation for university. Volunteer Vision's eStudy program offers a protected space where mentor and mentee can exchange ideas. In the meantime, the cooperation between Volunteer Vision and Capgemini has been expanded to include the Swiss business division as well.

the impact

Online mentoring not only supports mentees - mentors also benefit: They develop their social skills and identify measurably stronger with their company.
84%

feel that they have successfully supported a refugee and made a difference through mentoring.

67%

were able to significantly increase their job satisfaction by participating in the program.

57%

would like to participate
in the mentoring program again.

Volunteering
"In addition to environmental sustainability and diversity, Capgemini's CSR strategy also focuses on digital inclusion - and this is where Volunteer Vision's approach is ideal: Capgemini employees can use the mentoring platform to support refugees as they start their studies. The eStudy curriculum developed together with Kiron guarantees a high-quality approach. This way, we can sufficiently prepare mentees for entering the professional world.”
Matthias Wolf,
Corporate Social Responsibility Manager at Capgemini Germany

Start using Volunteer Vision

The future of online mentoring has begun! Schedule a call with us to find out how
your organization can benefit from online mentoring.
 Schedule a Call

WATCH A DEMO OF OUR PLATFORM!

Watch the demo video to get an insight into the key features of our mentoring platform.
Volunteer Vision logo.
I hereby freely give my consent to set or activate cookies and external links. I know their functions because they are described in the privacy policy. I have the right to withdraw my consent at any time with effect for the future, by changing my cookie preferences or deleting my cookies. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal. I confirm that I have reviewed the privacy policy and the transparency document.