DEUTSCHE BANK
Wie virtuelles Volunteering
Barrieren abbaut

Soziales Engagement ist immer und überall möglich – unabhängig von Ort, Zeit und persönlichen Fähigkeiten. Wie das funktionieren kann und wie Mitarbeitende mittels Online-Mentoring weltweit sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene unterstützen können, zeigt die Partnerschaft von Volunteer Vision und der Deutschen Bank.
In Cooperation with Deutsche Bank logo.
BASF logo.
Junior Achievement logo.
KPMG logo.
Fujitsu logo.
UBS Switzerland logo.
Bayerisches Rotes Kreuz logo.
Bayern LB logo.
Trivago logo.
Capgemini logo.
Talent Beyond Boundaries logo.
Ernst & Young logo.
Daiichi logo.
Pfizer logo.
St. Gallen logo.

ÜBER die

Deutsche Bank

Die Deutsche Bank ist das größte Kreditinstitut Deutschlands mit Niederlassungen in der ganzen Welt. Das Unternehmen hat sich dem wirtschaftlichen Wachstum, aber auch dem gesellschaftlichen Fortschritt verpflichtet.
Branche:

Finanzen

Hauptsitz:

Frankfurt am Main, Deutschland

Mitarbeitende:

10.000 +

Die CHALLENGE

Wie können Mitarbeitende weltweit für soziales Engagement begeistert werden?
Im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility-Maßnahmen hat die Deutsche Bank das Programm „Born to Be“ lanciert, das verschiedene Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche weltweit bündelt. Bildung ist die Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Entwicklung und ein Mittel für Menschen, um der Armut zu entkommen. Das nun gewünschte Mentoring-Programm sollte sich ideal in das Bildungs-Portfolio einpassen und sozial benachteiligte Jugendliche unterstützen. Die besondere Herausforderung: Die Lösung sollte messbare Ergebnisse ermöglichen, sowie skalierbar sein, um unternehmensweit und standortunabhängig von allen Mitarbeitenden genutzt werden zu können.

unser lösungsansatz

Mehrsprachige Live Mentoring Module zu den Themen Bildungserfolg, Berufsvorbereitung und Studienunterstützung
Unsere Maßnahmen:
Erstellung neuer, mehrsprachiger Live Mentoring Module sowie Bereitstellung erprobter Module zu den Themen Bildungserfolg und Berufsvorbereitung
Anpassung der Module an CI und Branding der Deutschen Bank
Bereitstellung von Materialien für internes User-Recruiting
Verbindung mit NGOs und Mentee-Recruiting
Live-Webinar-Trainings für Mentor:innen
Erstellung wissenschaftlicher Wirkungsstudien
Mithilfe unserer digitalen Mentoring-Plattform konnten Hunderte Mitarbeitende der Deutschen Bank Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Vorbereitung auf das Berufsleben unterstützen. Dieses Virtual Volunteering wird von der Deutschen Bank mittlerweile in über 13 Ländern erfolgreich eingesetzt. Unsere seit 2016 bestehende Partnerschaft passt sich zudem stets neuen Situationen an: So werden im Zuge der Covid-19-Krise neue Online-Mentoring-Maßnahmen gestartet, um beispielweise Schüler:innen und jungen Studentinnen beim Aufholen verpasster Lerninhalte zu unterstützen.

der impact

Online-Mentoring unterstützt nicht nur Mentees – auch Mentor:innen profitieren: Sie bauen ihre Sozialkompetenzen aus und identifizieren sich messbar stärker mit ihrem Unternehmen.
70%

der Mentees erlernten wertvolle Sozialkompetenzen.

63%

der Mentor:innen gaben eine höhere Jobzufriedenheit an.

81%

der Mentor:innen würden wieder teilnehmen.

Volunteering
„Volunteer Vision ermöglicht Mentoring von überall aus: Kolleg:innen aus über 13 Ländern nehmen als Online-Mentor:innen an dem Programm teil, wobei jedes Mentoring mit Online-Vorbereitungsschulungen beginnt und mit großartigen Wirkungsberichten endet.“
Alexander Gallas,
Head of Corporate Social Responsibility bei Deutsche Bank AG

Wie sie von Volunteer Vision
Profitieren können

Lassen Sie uns in einem Call herausfinden, wie Sie unsere Online-Mentoring-Lösung
gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
 Call vereinbaren

Demo-Video anschauen

Im Demo-Video erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Features unserer Mentoring-Plattform.
Volunteer Vision logo.
Ich willige freiwillig in das Setzen oder Aktivieren der jeweiligen Cookies und externen Verbindungen ein, deren Funktionen in der Datenschutzerklärung genauer erläutert und mir deshalb bekannt sind. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch die Änderung meiner Cookie-Einstellungen oder das Löschen meiner Cookies widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument habe ich gelesen.

DEUTSCHE BANK
How digital volunteering
breaks down barriers

Social commitment is possible anywhere and anytime - regardless of location, time and personal skills. The partnership between Volunteer Vision and Deutsche Bank shows how this can work and how employees can support socially disadvantaged youths and young adults worldwide through online mentoring.
In Cooperation with Deutsche Bank logo.
BASF logo.
Junior Achievement logo.
KPMG logo.
Fujitsu logo.
UBS Switzerland logo.
Bayerisches Rotes Kreuz logo.
Bayern LB logo.
Trivago logo.
Capgemini logo.
Talent Beyond Boundaries logo.
Ernst & Young logo.
Daiichi logo.
Pfizer logo.
St. Gallen logo.

About

Deutsche
Bank

Deutsche Bank is Germany's largest credit institution with branches all over the world. The company is committed to economic growth, but also to social progress.
Industry:

Finance

Head office:

Frankfurt am Main, Germany

Employees:

10.000 +

THE CHALLENGE

How can employees worldwide be inspired to get involved in social issues?
As part of its corporate social responsibility measures, Deutsche Bank launched the "Born to Be" program, which bundles various educational initiatives for children and young people worldwide. Education is the basic prerequisite for social development and a means for people to escape poverty. The mentoring program now desired was to fit perfectly into the education portfolio and support socially disadvantaged youth. The particular challenge: The solution had to enable measurable results, as well as be scalable so that it could be used company-wide and by all employees regardless of location.

OUR SOLUTION

Multilingual Live Mentoring modules on educational success, job preparation and study support
Our actions:
Creation of new, multilingual Live Mentoring modules and provision of proven modules on the topics of educational success and career preparation
Adaptation of the modules to Deutsche Bank's CI and branding
Provision of materials for internal user recruiting
Connection with NGOs and mentee recruiting
Live webinar training for mentors
Preparation of scientific impact studies
With the help of our digital mentoring platform, hundreds of Deutsche Bank employees were able to support teenagers and young adults in their preparation for their professional lives. Virtual volunteering is now successfully used by Deutsche Bank in over 13 countries. Our partnership, which has been in place since 2016, is also constantly adapting to new situations: In the wake of the Covid 19 crisis, for example, new online mentoring supports are launched to help schoolchildren and young female students to catch up on missed parts of their curricula.

THE IMPACT

Online mentoring not only supports mentees - mentors also benefit: They develop their social skills and identify measurably stronger with their company.
70%

of mentees learned valuable soft skills.

63%

of mentors reported increased job satisfaction.

81%

of mentors would participate again.

Volunteering
"Volunteer Vision enables mentoring from anywhere: Colleagues from over 13 countries participate in the program as online mentors, with each mentoring starting with online preparation training and ending with great impact reports."
Alexander Gallas,
Head of Corporate Social Responsibility at Deutsche Bank AG

Start using Volunteer Vision

The future of online mentoring has begun! Schedule a call with us to find out how
your organization can benefit from online mentoring.
 Schedule a Call

WATCH A DEMO OF OUR PLATFORM!

Watch the demo video to get an insight into the key features of our mentoring platform.
Volunteer Vision logo.
I hereby freely give my consent to set or activate cookies and external links. I know their functions because they are described in the privacy policy. I have the right to withdraw my consent at any time with effect for the future, by changing my cookie preferences or deleting my cookies. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal. I confirm that I have reviewed the privacy policy and the transparency document.