FUJITSU
Wie Fujitsu Frauen fördert

Das maßgeschneiderte Förderprogramm FutureMe hilft jungen, ambitionierten Mitarbeiterinnen, ihre Stärken zu erkennen und Führungsqualitäten zu entwickeln. Dadurch kommt das internationale Tech-Unternehmen Fujitsu dem selbstgesteckten Ziel näher, sein Leadership-Team diverser aufzustellen.
In Cooperation with Deutsche Bank logo.
BASF logo.
Junior Achievement logo.
KPMG logo.
Fujitsu logo.
UBS Switzerland logo.
Bayerisches Rotes Kreuz logo.
Bayern LB logo.
Trivago logo.
Capgemini logo.
Talent Beyond Boundaries logo.
Ernst & Young logo.
Daiichi logo.
Pfizer logo.
St. Gallen logo.

ÜBER

Fujitsu

Der globale IT-Dienstleister Fujitsu ist in 180 Ländern tätig. Als moderner Arbeitgeber strebt das Unternehmen ein inklusives Umfeld an und möchte den Anteil weiblicher Führungskräfte im Geschäftsjahr 2022 von 8% auf 10% zu erhöhen.
Branche:

Technologie

Hauptsitz:

Tokio, Japan

Mitarbeitende:

10.000 +

DIE CHALLENGE

Wie lassen sich Frauen für Führungspositionen begeistern?
"Wir respektieren Diversität und fördern individuelle Entwicklungsprozesse“: So hat Fujitsu seine firmeninternen Werte zusammengefasst. Die Vision: Als verantwortungsvolles Unternehmen eine inklusive Firmenkultur schaffen, in der jede:r er bzw. sie selbst sein kann. Ein besonderes Anliegen ist den IT-Spezialist:innen die Frauenförderung. Doch wie kann es gelingen, junge Mitarbeiterinnen zu motivieren, eine Führungsrolle bei Fujitsu zu übernehmen? Mit Mentoring-Programmen wurde versucht, Frauen gezielt für das Leadership-Team zu begeistern. In der Praxis zeigte sich allerdings, dass sich nicht alle Coaching-Maßnahmen wie geplant umsetzen und evaluieren ließen. Verbesserungspotenzial sahen die Diversity-Manager:innen insbesondere bei der Zusammenführung von Mentee und Mentor:in. Es entstand der Wunsch nach einem maßgeschneiderten Matching-Algorithmus und einem strukturierten, messbaren Mentoring-Format, das global einsetzbar ist.

UNSER LÖSUNGSANSATZ

Die Entwicklung des Learning-Tracks FutureMe
Unsere Maßnahmen:
Individuelle Bedarfsanalyse
Maßgeschneideter Matching-Algorithmus
Groß angelegte, globale Kommunikationskampagne im Unternehmen
Übernahme des gesamten Mentoring-Workflow Managements
Zugang zu unseren standardisierten Live Reporting Dashboards 
Wissenschaftliche Auswertung und Wirksamkeitsanalyse
Das Online-Mentoring-Programm FutureMe richtet sich an Mitarbeiterinnen bei Fujitsu in Europa. Mithilfe eines:einer erfahrenen Mentors:Mentorin trainieren die Teilnehmerinnen ihre Verhandlungssicherheit, Kommunikationsstärke, Führungsqualitäten und Networking-Fähigkeiten. Neben persönlichen Video-Chats helfen den jungen weiblichen Talenten hochwertige eLearing-Materialien dabei, in Führungspositionen aufzusteigen.

DER IMPACT

Online-Mentoring ist ein Erfolgsgarant für besser ausgebildete und zufriedenere Mitarbeitende.
72%

der Mentees sind motivierter, Führungsrollen zu übernehmen.

68%

der Mentoren sind seit ihrer Teilnahme am
Online-Mentoring zufriedener mit ihrer Arbeit.

82%

der Teilnehmerinnen berichteten über eine
positive Auswirkung des Programs auf das Geschlechtergleichgewicht.

Volunteering
"Nach dem ersten Durchlauf des Volunteer Vision Online-Mentoring-Programms beobachteten wir bei Teilnehmerinnen einen 8 %igen Anstieg der Mitarbeiterbindung; Mentees suchten aktiv nach Führungsrollen und planten ihren nächsten Karriereschritt. Außerdem berichteten 82 % der Teilnehmerinnen über positive Auswirkungen des Programms auf das Geschlechtergleichgewicht.“
Karen Thomson,
Diversity and Inclusion Lead bei Fujitsu UK

Wie sie von Volunteer Vision
Profitieren können

Lassen Sie uns in einem Call herausfinden, wie Sie unsere Online-Mentoring-Lösung
gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen können.
 Call vereinbaren

Demo-Video anschauen

Im Demo-Video erhalten Sie einen Einblick in die wichtigsten Features unserer Mentoring-Plattform.
Volunteer Vision logo.
Ich willige freiwillig in das Setzen oder Aktivieren der jeweiligen Cookies und externen Verbindungen ein, deren Funktionen in der Datenschutzerklärung genauer erläutert und mir deshalb bekannt sind. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch die Änderung meiner Cookie-Einstellungen oder das Löschen meiner Cookies widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument habe ich gelesen.

FUJITSU
How Fujitsu
supports women

The customized support program FutureMe helps young ambitious female employees to recognize their strengths and develop leadership skills. This brings the international tech company Fujitsu closer to its self-imposed goal of making its leadership team more diverse.
In Cooperation with Deutsche Bank logo.
BASF logo.
Junior Achievement logo.
KPMG logo.
Fujitsu logo.
UBS Switzerland logo.
Bayerisches Rotes Kreuz logo.
Bayern LB logo.
Trivago logo.
Capgemini logo.
Talent Beyond Boundaries logo.
Ernst & Young logo.
Daiichi logo.
Pfizer logo.
St. Gallen logo.

about

Fujitsu

The global IT service provider Fujitsu operates in 180 countries. As a modern employer, the company strives for an inclusive environment and aims to increase the proportion of female managers from 8% to 10% in the 2022 financial year.
Industry:

Technology

Head office:

Tokyo, Japan

Employees:

10.000 +

the CHALLENGE

How can women be encouraged to take on leadership positions?
"We respect diversity and promote individual development processes" - This is how Fujitsu has summarized its internal values. The vision is to create an inclusive corporate culture in which everyone can be themselves. The promotion of women is a particular concern of the tech company. But how can they motivate young female employees to take on leadership roles at Fujitsu? Mentoring programs have been used to inspire more women to join the leadership team. In practice, however, it became apparent that not all coaching measures could be implemented and evaluated as planned. The diversity managers saw potential for improvement, especially in bringing mentees and mentors together. The desire arose for a customized matching algorithm and a structured, measurable mentoring format that could be applied globally.

our solution

The development of the FutureMe learning track
Our actions:
Individual needs analysis
Customized matching algorithm
Large-scale, global communication campaign in the company
Take-over of the entire mentoring workflow management
Access to our standardized live reporting dashboards 
Scientific evaluation and effectiveness analysis
The FutureMe online mentoring program is aimed at female employees at Fujitsu in Europe. With the help of an experienced mentor, participants train their negotiation, communication, leadership and networking skills. In addition to face-to-face video chats, high-quality e-learning materials help the young female professionals to advance to leadership positions.

the IMPACT

Online mentoring is a guarantee for success for better trained and more satisfied employees.
72%

of mentees are more motivated to take on leadership roles.

68%

of mentors are more satisfied with their work since participating in online mentoring.

82%

of participants reported positive impact of the programme on gender balance.

Volunteering
“Because of the online mentoring program, we saw an 8% increase in retention amongst the mentee group and they were expanding their roles, looking for their next career move within the company instead of leaving our organization, which is exactly what we wanted.”
Karen Thomson,
Diversity and Inclusion Lead at Fujitsu UK

Start using Volunteer Vision

The future of online mentoring has begun! Schedule a call with us to find out how
your organization can benefit from online mentoring.
 Schedule a Call

WATCH A DEMO OF OUR PLATFORM!

Watch the demo video to get an insight into the key features of our mentoring platform.
Volunteer Vision logo.
I hereby freely give my consent to set or activate cookies and external links. I know their functions because they are described in the privacy policy. I have the right to withdraw my consent at any time with effect for the future, by changing my cookie preferences or deleting my cookies. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal. I confirm that I have reviewed the privacy policy and the transparency document.